RSS Evangelische Kirche in Deutschland: Vorträge
RSS Evangelische Kirche in Deutschland: Presse
  • Landesbischof Bedford-Strohm zum Buß- und Bettag 19. November 2019
    Für den bayerischen Landesbischof und-Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) Heinrich Bedford-Strohm ist der morgige Buß- und Bettag ein Tag des Nachdenkens über eigenes Handeln und den Umgang im täglichen Miteinander.
  • „Orgel des Monats November 2019“ in Hörnerkirchen 15. November 2019
    Die Sauer-Orgel in der Christusgemeinde im schleswig-holsteinischen Hörnerkirchen könnte zum diesjährigen Weihnachtsfest wieder erklingen.
  • Trauern im Netz – Chatandacht am Ewigkeitssonntag 15. November 2019
    Der Tod geliebter Menschen wirkt oft lange nach. Was bleibt von ihnen, woran erinnert man sich? Traditionell gedenken evangelische Christinnen und Christen am Ewigkeitssonntag verstorbener Angehöriger und Freunde – in Gemeindegottesdiensten, aber auch online.
  • Vergebung schafft Zukunft 15. November 2019
    In einem Gottesdienst zu Beginn der Herbsttagung der Landessynode der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens (EVLKS) am 15. November 2019 ist Dr. Carsten Rentzing aus dem Amt des Landesbischofs verabschiedet worden.
  • Bedford-Strohm für Einsatz für soziale Gerechtigkeit ausgezeichnet 14. November 2019
    Der EKD-Ratsvorsitzende Heinrich Bedford-Strohm erhält den Oswald-von-Nell-Breuning-Preis. Damit würdigt die Stadt Trier die wissenschaftliche Arbeit des Ratsvorsitzenden zu Fragen der Wirtschaftsethik, zum Sozialstaat und zu Gerechtigkeitstheorien sowie seinen Einsatz für soziale Gerechtigkeit und eine Wirtschaftspolitik aus christlicher Perspektive.
RSS Evangelische Kirche in Deutschland: Nachrichten
  • Westfälische Präses Kurschus für zweite Amtszeit wiedergewählt 20. November 2019
    Präses Annette Kurschus steht für weitere acht Jahre an der Spitze der Evangelischen Kirche von Westfalen. Die westfälische Landessynode bestätigte sie mit 149 von 160 Stimmen als leitende Geistliche der viertgrößten deutschen Landeskirche.
  • Evangelische Kampagne zum Buß- und Bettag 20. November 2019
    Die diesjährige Kampagne zum Buß- und Bettag steht unter dem Motto: "Alles egal? Oder hast du noch Träume?". Sie lädt dazu ein, an diesem Feiertag innezuhalten und die Perspektive zu wechseln. Zahlreiche Anregungen dafür finden sich auf der Website der Aktion, die von evangelischen Landeskirchen getragen wird.
  • Rentzing distanziert sich von eigener Vergangenheit 15. November 2019
    Carsten Rentzing, der zurückgetretene Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens, hat sich von früheren Texten distanziert, aber auch einen respektlosen Umgang mit seiner Person beklagt. Durch den Rücktritt habe er seiner Kirche weitere Diskussionen um seine Person ersparen wollen.
  • Gedenken zum Volkstrauertag gestalten 15. November 2019
    Zum Volkstrauertag am 17. November 2019 hat der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge eine Handreichung zur Gestaltung von kleineren und größeren Gedenkveranstaltungen herausgegeben. „Wir gedenken des Mutes derer, die sich für die Versöhnung unserer Völker eingesetzt haben und sich weiter engagieren,“ schreiben EKD-Ratsvorsitzender Bedford-Strohm und DBK-Vorsitzender Marx in ihrem gemeinsamen Grußwort.
  • Neuer Bischof in Berlin 14. November 2019
    Die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz bekommt einen neuen Bischof: Christian Stäblein übernimmt das Bischofsamt von Markus Dröge. Als Propst und leitender Theologe ist Stäblein in der Landeskirche schon fest verankert.

Tageslosung

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.combib.de zu laden.

Inhalt laden

Highlights

Aus der Umgebung
Erfolgreicher Wiedereinstieg in den Beruf - wenn nicht jetzt, wann dann?: Kurs
Sie planen, nach einer familiären Pause wieder in den Beruf zurückzukehren? Der Wiedereinstieg will gut geplant sein. Im Vorfeld gibt es viele Fragen zu klären: Von der Haushaltsorganisation über die Kinderbetreuung bis zur beruflichen Qualifikation und den sogenannten "Soft Skills".

Erlangen: Villa an der Schwabach
BildungEvangelisch
Vortrag "Fit fürs Leben" - Verwöhne ich mein Kind auch?
Erlangen: Gemeindehaus St. Matthäus Erlangen
St. Matthäus Erlangen
Atempause Prädikantin Heidi Wangemann
Erlangen-Büchenbach: Grosser Saal - MLK Gemeindezentrum
Kirchengemeinde Erlangen Martin-Luther Kirche
Gebet im Schweigen
Gebet im Schweigen

Erlangen: Markuskapelle
Kirchengemeinde Erlangen St. Markus

Gemeindeleben

Kids-Treff Adelsdorf: Für alle Kinder ab der 1. Klasse
Bei jedem Termin gibt es ein neues Thema, welches die Kinder entdecken dürfen.
Dipl. Rel. Päd. Birgit Gräter
Adelsdorf: Evang. Gemeindezentrum Adelsdorf
Kinderkino: Im Martin-Luther Haus Neuhaus
Kinderkino für alle Kinder ab der 1. Klasse
Dipl. Rel. Päd. Birgit Gräter
Neuhaus: Martin-Luther-Haus

Gottesdienste

Gottesdienst Pfr. Jens Arnold
Adelsdorf: St. Matthäus-Kirche Neuhaus
Gottesdienst Pfr. Jens Arnold
Adelsdorf: St. Matthäus-Kirche Neuhaus
Gottesdienst Pfr. Jens Arnold
Adelsdorf: Evang. Gemeindezentrum Adelsdorf

Evangelisch.de

RSS Alle Inhalte von evangelisch.de