Unsere Pädagogik

Allgemein

In unserer Einrichtung erfahren Kinder Geborgenheit und Wertschätzung.

Hier können sie die Vielfalt ihrer Potentiale entfalten.

Sie gestalten alle Abläufe des Kindergartenalltags mit, erleben Eigenverantwortung und wachsen so zu starken Persönlichkeiten heran.

Unser Leitsatz

Pädagogik ist für uns ein Herzensthema. Das Konzept der Ganzheitlichen Erziehung unter Einbeziehung der Montessori-Pädagogik steht hier im Mittelpunkt.

Bei uns steht das kindgemäße Lernen im Vordergrund. Das bedeutet das Lernen durch alle Sinne.

Wir fördern die individuellen Begabungen Ihrer Kinder und helfen dabei die nötigen Kompetenzen für ein soziales Leben aufbauen.


Unsere aktuelle Konzeption herunterladen


Hilf mir, es selbst zu tun!

Maria Montessori

Unsere Erziehung soll Ihren Kindern dabei helfen gegenwärtige, aber auch vergangene Ereignisse zu verarbeiten.

Ein Ziel ist es deshalb die eigene Lebenssituation zu begreifen und bewältigen zu können. Dazu gehört auch die Stärkung der eigenen Persönlichkeit, um auch zukünftige Lebenssituationen meistern zu können.

Bei unserem Bildungskonzept steht das Erweitern der Grundlagen für das selbstständige Lernen im Vordergrund. Wir helfen dabei Neugierde, Motivation und Spaß am Lernen und Entdecken zu entwickeln.

Wir bieten dabei Lernprozesse, welche Bewegung, Sinneswahrnehmung und eigenständiges Erforschen selbstständig verknüpfen.

Dabei fördern wir die Kinder in jeder Altersstufe entsprechend ihrer geistigen, sozialen, körperlichen, aber auch emotionalen Entwicklung.

Auch unser Arbeitsmaterial, welches wir zum Teil auch selbst anfertigen folgt dabei unserem allgemeinen Leitsatz von Maria Montessori: „Hilf mir, es selbst zu tun!“

Lerne unser Team kennen

Agnes

Kita-Leitung & Gruppenleitung Sternengruppe

Susanne

Sternengruppe

Manuela

Sternengruppe


Claudia

Gruppenleitung Springflöhe

Katja

Springflöhe


Irma

Gruppenleitung Flohzirkus

Yvonne

Flohzirkus

Unsere Schwerpunkte

Unser umfassendes Angebot an professionellen Dienstleistungen richtet sich an einen breit gefächerten Kundenkreis, der von Hausbesitzern bis hin zu gewerblichen Bauträgern reicht.

Sozial-Emotionale Bildung

Unser Anliegen ist es, die Kinder im Bereich der emotionalen Entwicklung zu bestärken, eigene Gefühle bewusst zu erleben, sie einzuordnen, sie zu benennen und mit ihnen situationsgemäß umzugehen.

Sowohl im täglichen Umgang mit den Kindern als auch durch gezielte Projekte oder Aktionen geben wir den Kindern ausreichend Möglichkeiten, Selbstvertrauen, Selbstbewusstsein und Frustrationstoleranz zu entwickeln.

Im Kindergarten arbeiten wir mit dem Präventionsprogramm„FAUSTLOS“, welches die sozialen und emotionalen Kompetenzen der Kinder fördert und sie konfliktfähig macht

Naturwissenschaftliche Bildung

Jedes Kind besitzt eine natürliche Neugierde.

Diese Neugierde möchten wir uns insbesondere im Kindergarten in der Forscherwerkstatt „Forschen mit Fred“ nutzbar machen, um die Kinder für die Schönheit und Einmaligkeit der Natur zu sensibilisieren und einfache Naturgesetze kennenzulernen und zu begreifen.

Außerdem soll das Interesse an einfachen physikalischen und chemischen Zusammenhängen geweckt werden.

Lernen soll als Prozess wahrgenommen werden, der Spaß macht und anspornt.

Dies ist Voraussetzung für die Intelligenzentwicklung.

Mathematische Bildung

Wir bieten den Kindern früh eine Gelegenheit, die Welt der Mathematik anschaulich als eine mit ihrer Lebenswelt verbundene Zahlenwelt zu erkunden.

Durch bestimmte Übungen und ansprechendes Spielmaterial werden im Kindergarten in der Mathewerkstatt besonders Merkfähigkeit und logisches Denken gefördert.

Dadurch leisten wir einen Beitrag zur Entwicklung aller Bereiche des Gehirns.

Kreative Bildung

Kreativitätserziehung sehen wir nicht beschränkt auf den musischen  und künstlerischen Bereich und nicht reduziert auf rein künstlerische Fähigkeiten.

Kreativität ist produktive Arbeit in jedem Bereich. Jede neue Erfahrung, die ein Kind macht, ist als kreativer Akt zu sehen.

Wir möchten in unserer Arbeit den Kindern die Möglichkeit bieten, all ihre Sinne differenziert wahrzunehmen und dadurch Kreativität in ihrem Tun zu entwickeln.

Raum für die Entwicklung von Kreativität zu geben, halten wir für die beste Möglichkeit zur Intelligenzförderung und dadurch bedingt, für die beste Vorbereitung auf Schule und Leben.

Im Hinblick auf den Interessenshintergrund der Kinder wollen wir ihnen ein möglichst vielfältiges Lernfeld eröffnen, in dem sie eigene Erfahrungen sammeln, sie verarbeiten und eigene Lösungen entwickeln können.

Sprachliche Bildung

Die Sprache ist das wichtigste Mittel des Sozialkontaktes.

Durch Gespräche, Bilderbücher, Sprachspiele, Lieder usw. legen wir in der Sprachwerkstatt besonders großen Wert auf die Förderung der Sprechfreudigkeit, Anhebung des Sprachniveaus und Förderung des Sprachverständnisses.

Die Kinder sollen Sprache als typisch menschliches Ausdrucks -und Verständigungsmittel erleben.

Als schulvorbereitende Maßnahme für die Kindergartenkinder bieten wir das Sprachtrainingsprogramm „WUPPI“ an.

Musikalische Bildung

Durch Lieder, Tanz -und Singspiele und rhythmische Übungen fördern wir das Rhythmusgefühl und sensibilisieren das Gehör.

Unser Orff -Instrumentarium ermöglicht es uns, den Kindern erste Instrumentalkenntnisse zu vermitteln.

Wahrnehmung und Bewegung

Wahrnehmung ist ein aktiver Prozess, bei dem sich das Kind mit allen Sinnen seine Umwelt aneignet.

Motorische Handlungen sind eng mit Wahrnehmungsprozessen verknüpft. Auch über die Bewegung begreift das Kind seine Umwelt. Deshalb ist es uns wichtig, den Kindern viele Bewegungsanreize zu bieten.

Dazu tragen die häufig stattfindende Bewegungsbaustelle, regelmäßige Turn -und Rhythmikstunden sowie häufige Bewegung im Außenbereich des Kindergartens bei.

Die Kinder erfahren hier ihren eigenen Körper und erlernen grundlegende Bewegungsformen. Sie üben sich in Körpergeschicklichkeit und erhalten Sicherheit im Koordinieren ihrer Bewegungen.

Religiöse Bildung

Für unsere Einrichtung ist christliche Erziehung ein wichtiger Eckpfeiler der ganzheitlichen Pädagogik und findet seinen Platz im Kindergartenalltag und nicht nur an isolierter Stelle.

Konkret beinhaltet dies folgende pädagogische Grundhaltung:

  • Die Vermittlung von Werten.
  • DieStärkung der Kinder in ihrem Urvertrauen und die Erfahrung, sich geborgen zu fühlen ist für uns eine Verpflichtung, die gerade auch durch unser evangelisches Profil zum Tragen kommt.
  • Wir ermutigen zum Beten, um Ängste abzubauen und sich für das alltägliche Leben Unterstützung und Kraft zu holen.
  • Christliche Nächstenliebe wird immer wieder neu eingeübt im Umgang mit anderen Menschen. Darum legen wir großen Wert auf ein partnerschaftliches Miteinander, auf Toleranz, Respekt und Verständnis gegenüber unseren Mitmenschen und unserer Umwelt.

Mit dieser Grundhaltung stärken wir das Selbstwertgefühl, das Urvertrauen und die Fähigkeit zur Nächstenliebe.

In unserer praktischen Arbeit machen wir die Kinder mit biblischen Themen und den dazugehörigen Gebeten und Liedern vertraut. Christliche Feste werden gefeiert und ihre Bedeutung mit den Kindern erarbeitet.

Wir möchten die Kinder für die Frage nach Gott interessieren und ihnen die Zuversicht vermitteln, dass Gott sie liebt.

Sie sollen Jesus und seine Botschaft kennen lernen und in die Gemeinschaft der Kirche hineinwachsen.